Sonntag, 31. Januar 2016

Ochsenherz-Tomate

Da ich gerade dabei bin, meinen Balkon für 2016 zu planen und ich schon lange nicht mehr gepostet habe, dachte ich es wird Zeit mal ein paar Sortenbeschreibungen vom letzten Jahr nachzuholen. Hier stelle ich kurz die beste Tomate vor, die ich bis jetzt gegessen habe: die  weit verbreitete und bekannte rote Ochsenherz-Tomate

Anbau und Düngung: wie zuvor bei Goldener Königin beschrieben
Ausgeizen: ja :)

Farbe und Ertrag: Der Ertrag war 2015 super. Ich habe vor kurzem erst alle meine größeren Sorten verglichen und die Ochsenherz schneidet eindeutig am besten ab! Geernet habe ich gut 20 Stück (über 3 kg von 1 Pflanze). Die Früchte waren bei mir ca. zwischen 100 und 250 g schwer, wobei auch ein Prachtexemplar mit 370 g geernet wurde. Die Farbe würde ich als rot mit rosa-Stich beschreiben.

Früchte: Geschmacklich sind die Tomaten erste Klasse! Sehr saftig, viel Fruchtfleisch, fast keine Kerne und vor allem ein besonderer, intensiver, hervorragender, leicht süßlichem Geschmack, der fernab von jeder gekauften Tomate ist.



Fazit: Die Tomate erfüllt, nein übertrifft, alle meine Erwartungen! Das viele Lob, dass man auf so allerlei Internetseiten oder in Büchern über diese Sorte ließt, erhält sie zurecht! Diese Sorte wird es bei mir in Zukunft wohl immer geben! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen